Natürliche Empfängnisverhütung ist eine Option für Menschen, die keine hormonelle Empfängnisverhütung anwenden können oder wollen, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

Geburtenkontrolle (auch Empfängnisverhütung genannt) verhindert eine Schwangerschaft. Es gibt viele verschiedene Arten der Geburtenkontrolle. Verhütung funktioniert nur, wenn Sie sie richtig anwenden. Nehmen Sie sich die alesse generika billig Zeit, um zu verstehen, wie jede Art der Empfängnisverhütung funktioniert und wie Sie sie anwenden.

Wenn Sie sexuell aktiv sind und kein Baby wollen, verwenden Sie Empfängnisverhütung. Eine Schwangerschaft kann bei jedem ungeschützten Geschlechtsverkehr eintreten.


Welche Verhütung ist am besten?
Indem Sie mehr über Verhütungsmöglichkeiten erfahren, können Sie entscheiden, welche Methode für Sie und Ihren Partner am besten geeignet ist. Berücksichtigen Sie bei Ihrer Entscheidung die folgenden Faktoren:

Benutzerfreundlichkeit ovral nebenwirkungen oder Komfortniveau bei der Verwendung der Methode.
Wirksamkeit bei der Schwangerschaftsverhütung (bei richtiger Anwendung).
Schutz vor sexuell übertragbaren Infektionen (STIs).
Ihr Alter und Ihre allgemeine Gesundheit.
Pläne für die Schwangerschaft.
Nebenwirkungen oder Risiken.
Wie oft Sie Sex haben oder wie viele Partner Sie haben.
Datenschutz (wie wichtig es ist, Ihre Verhütungsmethode geheim zu halten).
Andere Vorteile wie leichtere Perioden oder vorhersehbarere Menstruationszyklen.
Wie funktioniert Geburtenkontrolle?
Jede Form der Geburtenkontrolle funktioniert etwas anders. Einige der Möglichkeiten, wie es funktioniert, sind:

Verhindert, dass Spermien ein Ei erreichen.
Verhindert, dass Ihr Eierstock ein Ei freisetzt.
Sperma schädigen, damit es nicht zu einer Eizelle schwimmen kann.
Den Zervixschleim verdicken, damit Spermien nicht hindurchschwimmen können.
Ändern Sie die Dicke Ihrer Gebärmutterschleimhaut, damit sich kein Ei einnisten kann.

Was sind die wirksamsten Formen der Empfängnisverhütung?
Die wirksamste Form der Empfängnisverhütung ist der Verzicht auf Geschlechtsverkehr (Abstinenz). Selbst für die motiviertesten Paare kann es schwierig sein, dies aufrechtzuerhalten. Daher ist es wichtig, eine Backup-Form der Empfängnisverhütung im Hinterkopf zu haben.

Verhütung funktioniert nur, wenn Sie sie richtig und konsequent anwenden. Formen der Empfängnisverhütung, die bequemer sind und nicht viel Wartung erfordern, sind normalerweise am effektivsten. Diese Formen umfassen das Empfängnisverhütungsimplantat, Intrauterinpessare (IUPs) und Sterilisation.

Methoden der Empfängnisverhütung wie Fruchtbarkeitsbewusstsein oder Ausziehen sind am wenigsten wirksam, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

Die Verdoppelung der Empfängnisverhütung ist in der Regel am besten – wie die Verwendung eines Kondoms und einer Antibabypille. Das liegt daran, dass Sie sich vor sexuell übertragbaren Krankheiten schützen, eine Barrieremethode anwenden und gleichzeitig hormonelle Medikamente einnehmen.

Welche Arten der Geburtenkontrolle gibt es?
Bevor Sie sich für eine Methode entscheiden, sollten Sie die Verhütung mit Ihrem Partner und Ihrem Arzt besprechen. Verhütungsmethoden sind nur wirksam, wenn Sie sie richtig anwenden. Stellen Sie sicher, dass Sie verstehen, wie die von Ihnen gewählte Methode verwendet wird.

Zu den Verhütungsmethoden gehören:

Barrieremethoden: Barrieremethoden verhindern, dass Spermien in Ihre Gebärmutter gelangen. Sie wenden bei jedem Sex eine Barrieremethode an.
Hormonelle Medikamente und Geräte: Diese Methoden verwenden Hormone, um den Eisprung zu verhindern oder die Bedingungen in Ihrer Gebärmutter und Ihrem Gebärmutterhals zu verändern. Es gibt einige hormonelle Medikamente, die täglich angewendet werden müssen (kurzwirkend) und andere, die Ihr Anbieter in Ihren Arm oder Ihre Gebärmutter einführt (langwirkend).
Sterilisation: Eine Operation zur dauerhaften Verhinderung einer Schwangerschaft ist eine Sterilisation. Es gibt männliche und weibliche Sterilisationsmethoden.
Fruchtbarkeitsbewusstsein: Das Fruchtbarkeitsbewusstsein verwendet natürliche Methoden, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Dies wird auch als natürliche Familienplanung bezeichnet.
Notfallverhütung: Die Notfallverhütung schützt vor einer Schwangerschaft, wenn Ihre Empfängnisverhütung versagt. Sie können sich das wie Ihr letztes „Sicherheitsnetz“ gegen eine Schwangerschaft vorstellen.
Abstinenz: Verzicht auf Geschlechtsverkehr, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

BARRIEREMETHODEN
Kondome
Was ist es?
Ein Kondom ist eine dünne Hülle aus Latex, Plastik oder Lammfell, die über einen erigierten Penis gerollt wird. Die Abdeckung verhindert, dass Sperma, die Flüssigkeit, die Spermien enthält, in Ihre Vagina eindringt. Kondome können leicht reißen oder reißen, wodurch sie weniger wirksam sind als andere Verhütungsmethoden.

Wie wird es benutzt?
Vor dem Geschlechtsverkehr wird ein Kondom über einen erigierten Penis gerollt. Verwenden Sie bei jedem Sex ein neues Kondom.

Wie kann ich es bekommen?
Du kannst Kondome in den meisten Drogerien oder Lebensmittelgeschäften kaufen.

Wie effektiv ist es?
Kondome sind zu etwa 85 % wirksam, wenn sie vor Beginn des Geschlechtsverkehrs getragen werden und nicht reißen.

Was sollte ich noch wissen?
Auch wenn sie keinen 100-prozentigen Schutz bieten, sind Kondome eine der besten Optionen zum Schutz vor STIs. Verwenden Sie mit Kondomen nur wasserbasierte Gleitmittel wie KY Jelly® oder Astroglide®. Gleitmittel auf Ölbasis (Vaseline® oder Babyöl) können dazu führen, dass Kondome reißen. Wenn ein Kondom reißt, sollten Sie eine Notfallverhütung in Betracht ziehen.

Spermizid
Was ist es?
Spermizid ist ein Gel, eine Creme oder ein Zäpfchen, das verhindert, dass Spermien eine Eizelle erreichen. Es enthält Chemikalien, die Spermien schädigen, sodass sie nicht zu einer Eizelle schwimmen können. Sie müssen Spermizid genau nach Anweisung anwenden, damit es wirksam ist. Es gibt auch ein verschreibungspflichtiges Vaginalgel, das wie ein Spermizid wirkt. Es wirkt, indem es den pH-Wert in Ihrer Vagina senkt, was es den Spermien erschwert, zu schwimmen.

Wie wird es benutzt?
Sie platzieren Spermizid und Vaginalgel mindestens 15 bis 30 Minuten vor dem Geschlechtsverkehr in Ihrer Vagina. Die meisten Spermizide wirken etwa eine Stunde lang, bevor Sie sie erneut auftragen müssen. Wenden Sie Spermizid jedes Mal erneut an, wenn Sie Sex haben, und waschen Sie es nach dem Sex nicht aus.

Wie kann ich es bekommen?
Spermizide sind in den meisten Drogerien oder Lebensmittelgeschäften erhältlich. Das pH-senkende Vaginalgel (Phexxi®) ist auf Rezept erhältlich.

Wie effektiv ist es?
Wenn Sie Spermizid allein verwenden, ist es nur zu 70 % wirksam, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Wenn Sie Spermizid mit einer anderen Barrieremethode zur Empfängnisverhütung verwenden, kann es zu 94 % wirksam sein. Ein Vaginalgel (nur auf Rezept) ist zu etwa 85 % bis 93 % wirksam.

Was sollte ich noch wissen?
Spermizide bieten keinen Schutz vor STIs. Tatsächlich kann es sogar Ihr Risiko erhöhen. Das liegt daran, dass die Chemikalien im Spermizid Ihre Vagina reizen und Infektionen das Eindringen in Ihren Körper erleichtern.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *